Rentals Egmond

Leuchtturm J.C.J. van Speijk

'Dann lieber in die Luft'

Das Licht des Leuchtturms Jan van Speijk wirft sein Licht seit Jahren weit über das Meer. Er ist einer der ältesten noch aktiven Leuchttürme der Niederlande.

Der Fuß des Leuchtturms bildet ein Grabmal, das an Leutnant Jan van Speijk erinnert, der lieber in die Luft flog, als sein Schiff dem belgischen Feind zu übergeben. Er zündete am 5. Februar 1831 den Vorrat an Schießpulver an Bord des Schiffes. Neben Van Speijk kamen bei der Explosion auch 25 weitere Besatzungsmitglieder und eine Reihe von Belgiern ums Leben.

Der Leuchtturm wurde durch den Erlös aus der Versteigerung von Reliquien und Überresten des Kanonenboots und persönlichen Gegenständen der Besatzung finanziert. Das Rijksmuseum in Amsterdam kaufte einen Teil von Van Speijks blutigem Schiffsmantel und sein Messer.

Nach 1990 ist der Leuchtturm nicht mehr bemannt, aber immer noch aktiv. Der Turm dient noch heute als Orientierungspunkt und Kontrollpunkt für die Positionsbestimmung von Geräten an Bord von Schiffen und ist sicherlich unverzichtbar für Sportboote, die oft ohne ein hochmodernes Navigationssystem operieren. Der KNRM nutzt den Leuchtturm für Rettungseinsätze und Übungen.

In den Monaten Juli und August ist es am Freitagabend von 19:00 bis 21:00 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.